Allgemeines zum Kirchenjahr - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Allgemeines zum Kirchenjahr

Glauben

Die gottesdienstlichen Feiern im Kreislauf des Jahres bilden zusammen das liturgische Jahr, meist Kirchenjahr genannt.
Die liturgische Ordnung gliedert das Kirchenjahr in den Weihnachtsfestkreis, den Osterfestkreis und die Sonntage im Jahreskreis.

Weihnachtsfestkreis beginnt mit dem 1. Advent und wird mit dem Fest der Taufe des Herrn (= Sonntag nach dem 6.Januar, dem Fest Erscheinung des Herrn, auch Epiphanie oder Hl. Drei Könige genannt) abgeschlossen.
Der Osterfestkreis umfasst die drei Österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn sowie die Begleitfeste von Ostern, das sind die Feste Christi Himmelfahrt und Pfingsten.
Daneben gehört zum Osterfestkreis die österliche Bußzeit oder Fastenzeit. Somit beginnt die österliche Festzeit am Aschermittwoch und endet am Pfingstsonntag.
Zwischen dem Weihnachts- und dem Osterfestkreis liegen die "Sonntage im Jahreskreis"; ihr äußeres Kennzeichen ist die grüne Farbe der liturgischen Kleidung.
Sie beginnt am Montag nach dem Fest der Taufe des Herrn und dauert zunächst bis zum Dienstag vor dem Aschermittwoch.
Dann beginnt sie wieder nach dem Pfingstsonntag und endet am Samstag vor dem ersten Adventssonntag.

Gründonnerstag

Wir gedenken des Abends, an dem Jesus, kurz vor seinem Leiden und Sterben, mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl gefeiert hat.
Jesus nahm Abschied von den Aposteln. Er wusch ihnen die Füße, brach mit ihnen das Brot und gabt ihnen den Auftrag: "... tut dies zu meinem Gedächtnis..."So erinnern wir uns am Gründonnerstag an die Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums.
Beim letzen Abendmahl mit seinen Jüngern hat Jesus in den Zeichen von Brot und Wein den neuen Bund mit uns begründet und damit sich selbst zur Speise gegeben. Deshalb bieten wir an diesem Tag an, die heilige Kommunion unter beiden Gestalten zu empfangen. Jedes Mal, wenn wir diese heilige Feier begehen - besonders aber in dieser Nacht - verkünden wir seinen heilbringenden Tod und freuen uns über seine Auferstehung, bis er wiederkommt.
Wie Jesus Christus mit seinen Jüngern, will auch der Priester an diesem Tag seinen "Pfarrangehörigen" an die Füße waschen und mit ihnen das Brot brechen. Im Anschluss halten wir eine Agape-Feier im Pfarrsaal.
Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zur Anbetung bis 24:00 Uhr.

Am Vormittag um 09:00 Uhr begleiten wir Jesus Christus auf seinen Leidensweg.

Um 15:00 Uhr gedenken wir des Leidens und Sterbens unseres Herrn zu der Zeit, die uns in der Hl. Schrift überliefert ist (15:00 Uhr). Es ist der einzige Tag, an dem keine Eucharistiefeier in der Kirche gehalten wird. Im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes stehen die Passion (die Leidensgeschichte) Jesu und die Verehrung des Kreuzes.
Wir verneigen uns vor dem Kreuz, dem Zeichen des Heils, durch eine Kniebeuge oder Verneigung. In der anschließenden Kommunionfeier wird Christus uns in der Gestalt des Brotes, seines Leibes, gereicht. Wir wollen zeichenhaft zum Ausdruck bringen, dass er uns auch in Leiden und Tod nahe ist.
An diesem Tag wollen wir durch unser Fasten und Beten des Kreuzweges unsere Liebe und Dankbarkeit bekunden.

Die Osternachtfeier ist Höhepunkt und Ziel der Heiligen Woche.
Wir feiern die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus und damit unsere Erlösung von Sünde und Tod.

Schon heute möchten wie Sie ganz herzlich zur Mitfeier der Ostergottesdienste einladen.
Wir beginnen die Feierlichkeiten bei Einbruch der Dunkelheit (um 20:00 Uhr). Vor dem Kirchenportal segnen wir das Osterfeuer und entzünden die Osterkerze. Diese wird dann in einer feierlicher Prozession in die Kirche getragen. Es folgen die Lichtfeier mit der Osterkerze, die biblischen Lesungen, evtl. eine Tauffeier und im Anschluss die Eucharistiefeier. Am Ende des Festgottesdienstes werden die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet. Voller Begeisterung singen wir den österlichen Jubelruf - das Halleluja.
An diesem Tag rufen wir uns zu: "Halleluja, Jesus lebt. Es ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!"

Ostermontag

So wie Jesus den Jüngern auf den Weg nach Emmaus begegnet ist, so möchte auch er uns in seinem Wort und in der heiligen Eucharistie begegnen. Ostern, das Fest der Freude und des Lebens. Als Zeichen für diese Freude dürfen an diesem Tag unsere "Kleinen" im Anschluss an den 10:00 Uhr Gottesdienst im Pfarrgarten die Osternestchen suchen.