Cantico - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Cantico

Cantico gegründet in Tegernheim

Cantico besteht seit mehr 25 Jahren.
1988 trafen sich erstmals einmal wöchentlich junge Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren zum gemeinsamen Singen. Unter dem Namen „Kolping-Singgruppe" gestalteten sie damals mehrstimmig Gottesdienste, religiöse Feiern oder Projekte wie „Lieder zur Bibel". Als dann 1993 junge Männer, ehemalige Domspatzen, dazustießen, sang man bald unter dem Namen Cantico. Die jungen Sängerinnen und Sänger sind im Alter zwischen 18 bis 25 Jahren und stehen mitten im Studium oder in der Ausbildung.

Bekannt wurde Cantico in den letzten Jahren vor allem durch Passions- und Weihnachtskonzerte, die Gestaltung von Gottesdiensten, hier vor allem von zahlreichen Hochzeiten. Verschiedene Auftritte, z.T. auch Benefizkonzerte, führten Cantico durch ganz Bayern. Höhepunkt in der Geschichte des Chores waren eine Romfahrt im Jahr 1998 mit der Gestaltung eines Gottesdienstes im Petersdom und ein Auftritt in der ARD-Sendung „Kein schöner Land" im November 2000.

Musikalisch wollte sich der Chor von Anfang an nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen lassen. Man wollte einfach das singen, woran man Freude hat: Rhythmische und neue geistliche Lieder bei der Gottesdienstgestaltung gehören da genauso dazu wie geistliche und weltliche Werke aus dem großen Schatz der alten Meister bis hin zur modernen klassischen Komposition.

Leitung:
Frau Edeltraud Appl