Osterkonzert - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Osterkonzert

Osterkonzert

Am Sonntag, den 30. April 2023, findet um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Tegernheim eine Premiere der besonderen Art statt:
Zum ersten Mal veranstaltet die Pfarrei ein festliches Osterkonzert, dessen musikalische Leitung in den Händen von Herrn Christoph Preiß liegt. Zu hören gibt es nicht nur bedeutende Orgelwerke, wie z. B. das Trio und die Fughetta über Allein Gott in der Höh sei Ehr aus J. S. Bachs drittem Teil der Clavierübung oder Robert Schumanns sechste Fuge über das Motiv B-A-C-H, sondern auch einige Höhepunkte der Liedkunst: Mit Ich will den Herren loben allezeit von Heinrich Schütz setzt die Mezzosopranistin Sylvia Meyer, begleitet von Christoph Preiß, das Motto des Abends, bevor sie mit Panis angelicus von César Franck und Ave Maria von Camille Saint-Saëns auf das Geheimnis der Eucharistie und den bevorstehenden Monat Mai Bezug nimmt.
Den Höhepunkt bildet schließlich Max Regers Transkription des 1. Brandenburgischen Konzerts aus der Feder von J. S. Bach, die Christoph Preiß gemeinsam mit Ludwig Orel, der derzeit an der HfKM Regensburg bei Prof. Franz Josef Stoiber Orgel studiert und bereits mehrere erste Preise und Sonderpreise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert gewinnen konnte, interpretieren wird.
Zwischen den Programmpunkten laden meditative Texte, die Monika Spitzenberg vortragen wird, zum Reflektieren über die gehörte Musik ein.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.