Steinkreuzweg - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Steinkreuzweg

Denkmäler

Kreuzweg im Freien

Die ersten Überlegungen einen Kreuzweg im Freien zu erstellen reichen bis in das Jahr 2000 zurück. Auf Initiative der Kolpingsfamilie  wurde in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat beschlossen den Kreuzweg an der alten Staatsstraße zwischen Donaustauf und Tegernheim zu verwirklichen. In einer Gemeinschaftsaktion von Verbänden, der Pfarrei und Einzelpersonen gelang es das Projekt mit Granitfindlingen (siehe Tegernheimer Schlucht) zu verwirklichen und die einzelnen Stationen mit Bronzetafeln des Osnabrücker Künstlers Walter Mellmann (1910-2001) zu bestücken. Alle Kosten des Kreuzweges wurden durch Spenden gedeckt.
Am 10. Februar 2008 wurde der Kreuzweg durch H.H. Weihbischof Reinhard Pappenberger eingeweiht und der Pfarrei übergeben. Jeweils am 1. Fastensonntag beten die Kolpingsfamilien Donaustauf und Tegernheim mit ihren Pfarreien diesen Kreuzweg, an weiteren Fastensonntagen treffen sich auch andere kirchliche Vereine und Gruppen zum gemeinsamen Kreuzweggebet.