Sternsingeraktion - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Sternsingeraktion

Segen bringen * SEGEN SEIN

Die Sternsingerinnen und Sternsinger segnen als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet mit gesegneter Kreide die Häuser und schreiben ihre Initialen C-M-B über die Türen.

20 *C + M + B + 24

Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts werden die drei Buchstaben auch als Kürzel für den frühchristlichen Segensspruch
Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus) gedeutet.
Der Stern symbolisiert die Menschwerdung Gottes, die drei Kreuze stehen für die Dreifaltigkeit.

Sternsingeraktion 2024
In diesem Jahr wurde die Sternsingeraktion unter das Thema:
"Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!"

Am 04.01.2024 und am  05.01.2024 gehen unsere Sternsinger wieder von Haus zu Haus
und bringen den Segen zu Ihnen nach Haus.

Neben unseren Ministranten sind auch weitere Kinder und Jugendliche eingeladen an der diesjährigen Sternsingeraktion mitzumachen.
Also: Jugendliche aufgepasst!

Seid Teil der Sternsingeraktion und bringt Segen und Freude in die Häuser unserer Pfarrei! Eure Hilfe ist entscheidend, um Kindern in Not zu helfen. Lasst uns gemeinsam Hoffnung in die Häuser bringen und zeigen, dass unsere Jugend eine starke Kraft des Wandels ist. In diesem Jahr sammeln wir für Indien, der Heimat unseres Pfarrvikars. Bei Interesse meldet euch im Pfarrbüro oder ruft mich unter meiner Handy-Nummer 0163-3352372 an oder sendet eine SMS, um mitzumachen und anderen Freude und Hoffnung zu schenken.

Euer Engagement zählt!

CMBChristus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus!
Wir bitten um eine mildtätige Gabe für die Kinder in der Not bitten.
Ihre Spende für die Sternsingeraktion können Sie selbstverständlich auch in den Briefkasten des Pfarrbüros einwerfen. Vergessen Sie aber nicht Ihren Namen und Ihre Adresse mit Telefonnummer auf dem Briefkuvert zu notieren.

„Vergelt’s Gott!" hierfür und für Ihr Scherflein zugunsten der Kinder in Not!

Bild: Martin Jäger

Sternsingersegen

bleibt alleweil zugegen.
Es sendet uns, zu bringen euch
ein Lied und seinen Segen.

das Christuskind
bleibt heute und auch morgen.
Es ist bei euch, wenn ihr es wollt.
Ihr seid in ihm geborgen.

das Christuskind
ließ einen Stern aufgehen.
Wer andern seine Liebe schenkt,
kann ihn noch heute sehen.

ein Königskind
wird nun den Segen schreiben.
So werdet ihr das ganze Jahr
Gott selber nahe bleiben.

von Daniela Dicker