Schutzengelbruderschaft - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Schutzengelbruderschaft

Verbände

Die Schutzengelbruderschaft Tegernheim wurde 1796 gegründet. Es war die Zeit der französischen Revolutionskriege, des österreichisch-französischen Krieges und der sog. Befreiungskriege, in deren Verlauf Tegernheim wiederholt von feindlichen Truppen besetzt wurde. Der Gründungspfarrer Anton Röschmeier stellte in dieser schicksalsschweren Zeit seine Pfarrgemeinde unter den besonderen Schutz der heiligen Engel.
Die Mitglieder der Schutzengelbruderschaft bemühen sich, ein christliches Leben zu führen, sie nehmen am Leben der Pfarrgemeinde teil, besuchen die Gottesdienste und übernehmen nach Möglichkeit Aufgaben innerhalb der Gemeinde. Die Mitglieder sind selber "Schutzengel" für andere, nehmen sich der einsamen, alten oder kranken Mitgliedern der Pfarrgemeinde an. Sie melden Kranke, ob diese zu Hause oder im Krankenhaus sind, dem Pfarrer. Die Mitglieder sollen selber oft und gerne die hl. Sakramente empfangen und die täglichen Gebete verrichten. Für jedes Mitglied wird nach dem Tod eine hl. Messe aufgeopfert und nach Möglichkeit beim Trauergottesdienst bzw. der Beerdigung die Schutzengelfahne mitgeführt. Beim Hauptfest (im September) wird der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres namentlich gedacht und für sie gebetet. An diesem Tag kann auch die Aufnahme in die Bruderschaft erfolgen.

Die Aufnahmeerklärung steht als pdf-Datei zum Download bereit.

Aufnahmeerklärung