Trauerbegleitung - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Trauerbegleitung

Einrichtungen

Es ist nicht einfach, wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen muss. Sei es, dass er stirbt, sich von uns trennt oder sich scheiden lässt.
Dann sind wir an einem Wendepunkt in unserem Leben angekommen. Dabei ist es nur allzu natürlich, Trauer und Verlustängste zu entwickeln. Doch Trauer darf niemals der Endpunkt sein. Vielmehr sollte sie die Keimzelle für einen Neubeginn werden.
Da hilft es uns, wenn jemand einfach da ist, uns zuhört und zur Seite steht.
Gerade in den schwierigen und meist schmerzlichen Situationen unseres Lebens ziehen wir uns gerne in uns selbst zurück.
Wir finden keinen  Trost und doch begegnen wir Menschen, die uns in diesen Augenblicken beistehen.
Sie nehmen sich Zeit für uns und hören verständnisvoll und geduldig zu.
Diese "Trauerbegleiter" haben oftmals selbst bereits Erfahrungen mit dem Tod eines geliebten Menschen machen müssen.
Sie wissen genau, wie sich Trauer anfühlt und können uns so ein Stück unseres Weges begleiten.
Wenn Sie selbst jemanden zum Zuhören brauchen oder im Freundeskreis jemanden kennen, der einen Gesprächspartner sucht,
dann wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail oder rufen einfach an.

In unserer Pfarrgemeinde übernimmt diesen so wertvollen Dienst:
Herr Andrzej Kuniszewski, Pfarrer
Herr Herbert Wagenschwanz, Diakon