Liturgische Dienste - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Liturgische Dienste

Liturgie

Dienst des Kommunionhelfer

Eine lebendige Liturgie lebt von vielen verschiedenen Diensten.
Für die Kommunionhelfer ist ihr Dienst im Rahmen der Eucharistiefeier ein tiefes Herzensanliegen.
Es ist ihr Geschenk an die Gemeinde, die eigene Person zurückzunehmen und den Leib und das Blut des Herrn auszuteilen. Das verlangt Übung und Sensibilität.
Für diese Aufgabe werden sie in einem Einführungsseminar vorbereitet und nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Sie erfüllen mit gläubiger Haltung und Ehrfurch ihren Dienst.
So dass sie eine wertvolle Hilfe im Aufbau der Kirche vor Ort sind.

Wir sind sehr dankbar, dass einige Pfarrangehörige diesen Dienst in unserer Pfarrgemeinde übernehmen.
So können wir auch Kranke, alten und gebrechliche Menschen, die nicht mehr regelmäßig den Gottesdienst besuchen können,
die heilige Eucharistie nach Hause bringen und mit  ihnen beten.

Gerne sind unsere  Kommunionhelfer, Herr Diakon Herbert Wagenschwanz  und Herr Pfr. Andrzej Kuniszewski bereit, an Sonn- und Feiertagen die heilige Kommunion ins Haus zu bringen.
Ebenso besucht sie Herr Pfr. Andrezj Kuniszewski und Herr Diakon Herbert Wagenschwanz auch mit der Krankenkommunion.

Melden Sie bitte Ihre kranen Angehörigen im Pfarrbüro an.

Der Dienst des Lektors

"... mehr als nur die Lesung lesen"
Der Lektorendienst ist ein wichtiger Dienst, den Laien in der Liturgie leisten. Bereits im Jahre 150 n Chr. wird er bereits vom Märtyrer Justin erwähnt.
Lektor und Lektorin sind ausgewählt, die Lesungen der Heiligen Schrift (jedoch nicht das Evangeliums) vorzutragen.
Im Einzelfall können sie auch das Fürbittgebet und den Psalm zwischen den Lesungen vortragen.
(aus der allgemeine Einführung in das Römische Meßbuch)

Der Lektorendienst ist ein eigenständiger Dienst der Laien, deshalb sollten die Lesungen auch von einem Laien vorgetragen werden, selbst dann, wenn (z. B. bei einer Konzelebration) mehrere Priester und Diakone anwesend sind. Hier soll auch zum Ausdruck kommen, dass auch die Kleriker, vom Diakon bis zum Bischof, Hörer des Wortes sind und bleiben.
Der Dienst des Lektors geht über das bloße Vorlesen hinaus. Seine Aufgabe besteht in der Verkündigung der für die Messfeier vorgesehenen Lesungen aus dem Alten Testament und aus den nichtevangelischen Schriften des Neuen Testamentes. Hier sind Lektor und Lektorin mehr als nur Vorleser eines (heiligen) Textes, sie leisten einen Dienst der Verkündigung.
Gott sei Dank gibt es in unserer Pfarrei zahlreiche Lektorinnen und Lektoren, die sich bereit erklärt haben, diesen Dienst auszuüben.
Mittels eines Lektorenplanes weiß jeder Lektor, bei welchem Gottesdienst er seinen Lektorendienst versehen darf.

Dienst des Mesner

Als rechte Hand des Pfarrers wird der Mesner auch sehr häufig im Volksmund bezeichnet.
Seine Hauptaufgabe ist die Vorbereitung der Gottesdienste, Andachten und der kirchlichen Feiern wie Taufen, Erstkommunion, Firmungen, Hochzeiten oder Beerdigungen.
Ein besonderes Augenmerk hat der Mesner auch immer auf die Ministranten mit denen er gemeinsam seinen Dienst ausübt.
Er ist für das Erscheinungsbild der Kirche verantwortlich.
Zu seinen Aufgaben gehöhren u.a.:

• bereitstellen von Weihrauch, Altarkerzen, Messwein und Hostien

• er kümmert sich um die  Sauberkeit und Lüftung der Kirche

• er sorgt für die Pflege der ihm anvertrauten liturgischen Geräte und Paramente

• hilft dem Pfarrer beim Anlegen der Gewänder

• legt die Bücher bereit

• bereitet alles für  die Feier der Liturgie vor.

In unserer Pfarrgemeinde üben drei Männer diesen Dienst im Ehrenamt aus.

.

Dienst des Organisten

Zu unserer Freude haben wir in unserer Pfarrgemeinde eine hauptberufliche
Kirchenmusikerin, die auch als Organistin eingesetzt ist.

Frau Eva-Maria Leeb, Dipl. Kirchenmusikerin

Aushilfen im Orgeldienst: