Begräbnis - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Begräbnis

Tod und Begräbnis

Das christliche Begräbnis ist die letzte Form in der wir unseren christlichen Glauben zum Ausdruck bringen können. Weil wir an die Auferstehung der Toten glauben, gehört für uns Christen der Tod "zum Leben einfach dazu", als möglicher Übergang vom Irdischen- in das Ewige Leben. Deshalb feiern wir unsere Hoffnung und übergeben unseren verstorbenen Angehörigen in die Allmacht Gottes, in seine unendliche Liebe und hoffen und vertrauen darauf, ihn einst in der Ewigkeit wiederzutreffen.
Das feierliche Begräbnis soll uns Trost in der Trauer, Stärkung in der Hoffnung, Halt im Gebet schenken.
Es ermöglicht uns auch für den Verstorbenen Fürbitte zu leisten.

Der Tod eines nahestehenden Menschen macht uns fast immer sehr betroffen und unsicher.
Plötzlich stehen viele Fragen im Raum und müssen in ganz kurzer Zeit beantwortet und Entscheidungen getroffen werden.

Setzen sie sich mit dem Pfarrer Ihrer Gemeinde und mit einem Bestattungsunternehmen in Verbindung.

Dort werden Sie Hilfe und Unterstützung bekommen. Gemeinsam können sie dann die nächsten Schritte machen.