Kirchenmusik - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Copyright und Bildaufnahme: Fotostudio Daniel Regensburg

Musikalisches Tun zählt zu den elementarsten Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen im klanglichen Bereich. Es wächst aus der Freude am Klang, am Wohllaut, am Rhythmus, aber auch aus dem Bedürfnis nach gegenseitiger Verständigung, nach mitmenschlichem Kontakt. Da Musik wesenhaft zum Menschen gehört, gehört sie auch wesenhaft zu seinem Dienst vor Gott. In ihr kann der Mensch oft besser als mit Worten seinen Dank, sein Lob, aber auch seine Wünsche und Sorgen Gott entgegenbringen. Sie schließt alle, die sich unter verschiedensten Bedingungen zum Gottesdienst versammeln, zu einem gemeinsamen Tun zusammen. Musik steigert die Erlebnisfähigkeit, ermöglicht Kommunikation und fördert dadurch das Bewusstsein der Gemeinschaft. Zum anderen fügt sie der Aussage des Wortes oder der Deutung der Handlung etwas hinzu, was nicht mehr mit Worten und Gesten zu fassen ist. Musik im Gottesdienst ist also nicht Selbstzweck, gemütsberuhigende Geräuschkulisse oder gar lästige Pflicht, sie hilft vielmehr den Teilnehmern – je nach Art und Intention des Gottesdienstes – für ihr Anliegen die entsprechende musikalische Ausdrucksform zu finden.

Dazu gibt es in unserer Pfarrei verschiedene Gruppen und Möglichkeiten, sich einzubringen. Ist da vielleicht auch etwas für Sie dabei?