Grüß Gott - Pfarrei Mariä Verkündigung zu Tegernheim

Grüß Gott

die Katholische Pfarrgemeinde Mariä Verkündigung heißt Sie herzlich Willkommen auf ihrer Internetseite. Schön, dass Sie bei uns „digital" vorbeischauen!

Obwohl die Anfänge unserer Pfarrgemeinde genauso alt sind wie die der Ortschaft selbst (Teile unserer Pfarrkirche stammen aus der Zeit der Romanik), zeigt sich unsere Pfarrei im Alltag als jung, lebendig und bunt. Dieses frische Gesicht geben ihr zahlreiche kirchliche Verbände, Gruppierungen und natürlich die verantwortlichen Gremien, deren Mitglieder aus allen Altersgruppen kommen und harmonisch zusammenarbeiten. Der Frauen- und Mütterverein, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), die Marianische Männerkongregation, die Kolpingsfamilie u.a. mit ihrem Forum für die (Ehe-)Paare, der Seniorentreff und die Ministrantengemeinschaft, schließlich der Pfarrgemeinderat mit seinen Sachausschüssen sowie die Kirchenverwaltung: Sie alle tragen dazu bei, dass wir nicht nur eine Pfarrei als institutionelle Struktur, sondern auch eine wahre Gemeinschaft der Christen sind, die sich um Jesus Christus, dem Herrn, sammelt, auf sein Wort hört, die Freude am Glauben teilt, im Alltag zusammenhält und sich gegenseitig stärkt, wenn im Lebensverlauf Zeiten der Prüfung kommen.
Wir bemühen uns unseren Gottesdiensten unterschiedliche Formen zu geben. So bereichern die Familiengottesdienste - gestaltet in Abwechslung durch die Ministranten, Kommunionkinder, Firmlinge und Kindergartenkinder - sowie die Wortgottesdienste für die Kleinkinder unsere liturgischen Versammlungen. Bei uns wird die geistliche Musik, die alte und die des neueren Datums, hoch in Ehren gehalten. Wir freuen uns sehr, dass die Musik und die Gemeinschaft neben dem Kirchenchor auch im Kinderchor, Jugendchor, im Ensemble „Cantico" sowie im offenen Singkreis anspruchsvoll gepflegt werden.

Wie gesagt, das Leben unserer Pfarrgemeinde ist vielfältig und bunt. Aktuelles können Sie unserem Pfarrbrief entnehmen, der alle zwei Wochen erscheint.

Wir wollen auch unseren Beitrag für alle Bürger von Tegernheim leisten und damit der politischen Gemeinde verantwortungsbewusst zur Seite stehen. So betreibt unsere Pfarrgemeinde den eigenen dreigruppigen Kindergarten „Schutzengel" und arbeitet zusammen mit zwei weiteren Kindertageseinrichtungen in Tegernheim. Die Pfarrgemeinde ist ebenso trägerder beiden Friedhofe im Ort. Zusammen mit der Gemeinde betreibt sie auch die örtliche Bücherei. Die regelmäßige geistige Begleitung älterer Menschen in der Pfarrei und im Besonderen im Seniorenheim „Haus Urban" liegt uns am Herzen. Hier bedanken wir uns über eine sehr gute Zusammenarbeit mit der dortigen Leitung.
Unsere Gemeinschaft, treu dem Evangelium, bleibt immer offen. Dies gilt allen: unserer geschwisterlichen evangelisch-lutherischen Gemeinde, den Christen, die sich von ihrer Kirche entfernt haben und Menschen, die die Gnade der Taufe zwar noch nicht empfangen haben, sich aber mit dem Vordergründigen nicht einfach zufrieden geben und auf der Suche nach dem ewig Bleibenden sind.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Ihnen der Kontakt mit unserer Pfarrei wichtig wäre. Wenn Sie wollen, sind für Sie als ersten Ansprechpartner:

Andrzej (Andreas) Kuniszewski, Pfarrer
Dr. Laban Nanduri, Pfarrvikar
Herbert Wagenschwanz, Ständiger Diakon
Elfriede Dull, Pfarrsekretärin
Sylvia Meyer, Sprecherin des Pfarrgemeinderates
Karl Appl, Kirchenpfleger

Sonstige Kontaktpersonen finden Sie auf den weiteren Seiten dieser Homepage.

ich WillkommeIhr Andrzej Kuniszewski, Pfarrer